
Drei Schüler und eine Schülerin des 8. Jahrgangs – Max, Milosz, Alexandra und Nischan – nahmen an einem Projekt zur Kommunalpolitik teil. Dabei lernten sie, wie Politik in ihrer Stadt und in Niedersachsen funktioniert. Zuerst besuchten sie den Landtag und konnten dort sehen, wie Abgeordnete arbeiten und Entscheidungen treffen. Außerdem nehmen sie an einem Workshop teil, in dem erklärt wird, was Gemeinderäte und Bürgermeister machen.

Unsere Klassenfahrt führte uns nach England, wo wir viele spannende Eindrücke sammeln konnten. Wir besichtigten die Städte London, Canterbury und Hastings. Besonders in London war es beeindruckend, die weltbekannten Sehenswürdigkeiten wie den Big Ben oder die Tower Bridge zu sehen.
Am 12.05.2025 haben wir, die Klasse 5a, einen Ausflug zum Hof Barre in Melle gemacht. Dort haben wir uns an verschiedenen Stationen mit dem Thema „Bodenkunde und Pflanzenbau“ beschäftigt. Wir haben zum Beispiel Bodenproben untersucht, Getreidearten und wichtige landwirtschaftliche Maschinen kennengelernt oder auch Bodenlebewesen beobachtet. In den Pausen hatten wir viel Spaß beim Streicheln der Esel und des Hofhundes. Es war ein toller Tag.

Am 6. Mai besuchte die Klasse 7a in der 2. und 3. Stunde die Stadtbibliothek. Bei einer spannenden Rallye erkundeten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Bereiche der Bibliothek und beantworteten Fragen rund um Bücher, Medien und das Ausleihsystem. Im Anschluss erhielten sie interessante Informationen über die Bibliothek, ihre Geschichte und die Angebote für Jugendliche.
Weiterlesen: Besuch der Stadtbibliothek – Die Klasse 7a auf Entdeckungstour

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Dezember ein Ausflug in die Eishalle nach Osnabrück statt. Die Klassen 5a und 5b waren dort mit ihren Paten und Klassenlehrerinnen/Klassenlehrern. Die Klassen 6a und 6b nahmen daran auch mit ihren Lehrkräften teil.

Vom 28.08.24 bis zum 30.08.24 sind die Klassen 5a und 5b auf Kennenlernfahrt nach Rheine gefahren. Am Mittwoch ging es um 8:45 Uhr am Meller Bahnhof los.
Weiterlesen: Unsere Kennenlernfahrt nach Rheine - Klassen 5a und 5b

Die Französischschüler der Jahrgänge 7-10 erlebten eine unvergessliche Belgienreise. Höhepunkte waren der Besuch von Weihnachtsmärkten, die Erkundung faszinierender Sehenswürdigkeiten und eine spannende Stadt-Rallye. Besonders anstrengend waren die 374 Stufen der Montagne de Bueren Treppe. Die Reise bot nicht nur die Gelegenheit Französischkenntnisse anzuwenden, sondern ermöglichte auch kulturelle Einblicke und Teamarbeit.

Auch im November 2022 machte sich der Jahrgang 6 zu einer „Kennenlernfahrt“ auf. Aufgrund von Corona konnte diese Fahrt erst in diesem Jahr stattfinden. Eigentlich sollte die Fahrt schon in Klasse 5 durchgeführt werden. Für die Schülerinnen und Schüler ging es mit dem Bus nach Bremerhaven. Janina Dierker, Dirk Bartnik, Sebastian Otte, Nina Retemeyer und Kerstin Prume begleiteten die drei 6. Klassen. Wir übernachteten im Havenhostel Bremerhaven. Dort hat es uns sehr gut gefallen und die 3 Tage vergingen viel zu schnell. Wir haben viele tolle Erlebnisse gehabt: Zoobesuch, Bootsfahrt, Klimahaus, Besuch des Weihnachtsmarktes und eine Shoppingtour. „Es war alles toll und ich möchte gerne wieder mal eine Klassenfahrt machen.“ sagte Ilgin.

Im November 2022 machte sich der Jahrgang 5 auf nach Barkhausen in das neugestaltete Schullandheim. Der Auftrag hieß „Kennenlernfahrt“. Die 5. Klässler wurden begleitet von ihren neuen Klassenlehrern Katharina Strob, Jessica Goldkühler, Ali Kocağolu und Nils Schäffer. Während des dreitägigen Programms haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur sich gegenseitig kennen gelernt, sondern auch das beeindruckende Außengelände des Schullandheims, die Teamer (inklusive Hund), die dort lebenden Tiere, die nahegelegenen Saurierspuren, das Bogenschießen, das Klettern im Niedrigseilgarten, das Filzen, das WM-Rudelgucken, das Nachtwandern, das Öffnen der Zimmer mit Armbändern, das Kickern, die leckere Verpflegung, den Kiosk,…
Eine tolle Unterkunft und ein abwechslungsreiches Programm, um den Auftrag „Kennenlernen“ auszuführen! Oder wie Darin (Schülerin der 5a) sagte: „Wir haben so tolle Sachen gemacht und konnten uns wie zu Hause fühlen!“
Vor den Herbstferien war es endlich soweit: Die Fünftklässler starteten in ihre lang ersehnte Kennenlernfahrt. Ein großer Reisebus wartete darauf, die Schüler sowie die beiden Klassenlehrerinnen Eila Hillen und Marietta Vortkamp in das Haus Sonnenwinkel nach Bad Essen zu fahren. Am ersten Tag war auch unsere Schulsozialarbeiterin Tanja Flade mit dabei.