Zum neuen Schuljahr gelten angepasste Maßnahmen zur Eindämmung von Infektionsrisiken in der Schule. An den ersten sieben Schultagen wird TÄGLICH zu Hause getestet. Alle Schülerinnen und Schüler dürfen nur noch mit einem vorher zu Hause durchgeführten, negativen Selbsttest am Präsenzunterricht teilnehmen. Danach wird DREIMAL PRO WOCHE (Montag, Mittwoch, Freitag) getestet. Die Schnelltests werden von den Klassenlehrer*innen mit nach Hause gegeben. Es gilt eine Testpflicht! Fällt der Test positiv aus, melden die Eltern sich bitte umgehend telefonisch in der Schule. Das Kind bleibt bis zur weiteren Klärung natürlich zu Hause. Hier gibt es einen Überblick zum Schulbesuch bei Erkrankung.
Um einer Quarantäne-Anordnung bei Corona-Fällen in einer Lerngruppe zu minimieren, ist die Einhaltung weiterer Regeln erforderlich, welche in dieser Handreichung des Landkreises Osnabrück für Eltern ausgeführt werden.
Schnellzugriffe:
Informationen zur Buchausleihe
Was tun bei einem positiven Schnelltest?
Was ist erlaubt? Was ist verboten im LK Osnabrück?
Corona - Regeln für Niedersachsen in einfacher Sprache
Standards für das "Lernen zu Hause"
Planungsübersicht der Gruppen im Präsenzunterricht
An dieser Stelle geben wir auf Empfehlung der Niedersächsischen Landesschulbehörde einen fortlaufend aktualisierten Überblick zum Thema "Corona-Virus".
Auf den folgenden verlinkten Internetseiten und Dokumenten der Schulleitung, der Landesschulbehörde sowie des Landes Niedersachsen gibt es stets aktualisierte Informationen.
Aktuelle Informationen der Landesschulbehörde
Aktuelle Informationen des Landes Niedersachsen
Aktuelle Informationen des Landes Niedersachsen für Lehrkräfte und Eltern
AKTUELLE INFORMATIONEN IN LEICHTER SPRACHE
Wir wünschen allen gute Gesundheit!
Ihr/ Euer Ratsschul-Team