Das Schuljahr 2018/19 geht dem Ende zu und nach den Sommerferien kommen neue Schülerinnen und Schüler in die 5. Klasse an der Ratsschule. Um den „Neuen“ den Einstieg zu erleichtern und sie direkt an der Schule zu integrieren, gibt es seit 2015 die Paten unter der Leitung von Frau Flade und Frau Berstermann-Wehking. Durch den Abschluss der Zehntklässler haben einige Paten die Ratsschule verlassen. Kurz bevor das Schuljahr zu Ende geht waren wir deswegen auf der Suche nach neuen Paten, die Lust haben, diese wertvolle Aufgabe zu übernehmen.

Am Donnerstag, den 27.06.19 war es dann soweit: 28 Paten aus den kommenden Klassenstufen 7, 8 und 10 waren gefunden und wurden bei der Patenschulung auf ihr Amt vorbereitet. Einige von ihnen sind schon länger dabei, für zwölf Schülerinnen und Schüler ist die Patenschulung etwas ganz Neues. Gemeinsam starteten wir nach einem ersten Spiel mit einem Frühstück in den Tag. Dafür möchten wir uns ganz herzlich beim Förderverein bedanken, der uns dies ermöglicht hat.

Unter anderem haben wir im Rahmen der Patenschulung Kennenlernspiele ausprobiert und reflektiert, die Schulrallye überarbeitet und Steckbriefe der Paten mit dem iPad erstellt. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich aber auch zurückversetzen in die Lage, als sie neu an der Ratsschule waren. „Was könnten Ängste von den Fünftklässlern sein?“, „Was muss man wissen?“, „An wen kann man sich wenden, wenn es Probleme gibt?“.

Die sechs Stunden gingen viel zu schnell vorbei und die Paten zeigten sehr viel Engagement und Durchhaltevermögen. Danke, dass ihr euch für die Ratsschule und für jüngere Schülerinnen und Schüler einsetzen möchtet!