...so begrüßte der Förderkreis der Ratsschule seine neuen Schützlinge und ihre Eltern. Das alljährliche Kennenlern-Grillen des Förderkreises fand unter neuen Umständen statt.
Getreu unser Tradition „Let’s Grill“ haben der Förderkreis und die Ratsschule zum Schuljahresbeginn zum gemeinsamen Kennenlernengrillen eingeladen. Nicht nur die neuen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, sondern auch ihre Geschwister folgten gerne der Einladung.
Einige waren überrascht - und wohl auch ein bisschen schüchtern. Als der Vorsitzende des Förderkreises, Alfred Komesker, mit seinem Stellvertreter Benedikt Osterheider bei der Entlassungsfeier zur „Ehrung der Besten“ aufrief, haben die Jugendlichen die Bühne nur zögerlich erklommen. Die Freude war dann umso größer.
Diese Ehrungen sind ehrlich gemeint, voll verdient und manchmal eine Überraschung. Der Förderkreis zeichnete bei der Entlassungsfeier wieder 13 Ratsschüler aus. Petra Ronne aus dem Vorstand des Förderkreises übernahm die Laudationes. Der Elternratsvorsitzende Siegfried Rahe überreichte die Buchgutscheine.
„Merian“ ist mehr als die wohl beliebteste Reisezeitschrift. Inzwischen erstellt der „Merian-Bilderservice“ Fotos in Tapetengröße. Dabei können die Kunden aus dem „Merian“-Bildarchiv ihre Lieblingsmotive aussuchen oder eigene Urlaubsbilder in über drei Meter Breite drucken lassen. Die Ratsschule erhielt jetzt mit freundlicher Unterstützung des „Merian-Bilderservice“ zwei riesige Fotos für die Pausenhalle.
Der Förderkreis begleitet die Ratsschüler ab der 5. Klasse. Zunächst erhalten die Schüler Kisten mit Spiel- und Sportgeräten für die Pausen. Später folgen Zuschüsse für viele andere Projekte. Zur Verabschiedung der 10. Klassen zeichnet der Förderkreis traditionell mehrere Ratsschüler für besondere Leistungen aus. Vorsitzender Alfred Komesker nahm jetzt wieder einige Ehrungen vor.
Der Förderkreis der Ratsschule Melle blickte in der Hauptversammlung auf ein erfolgreiches Schuljahr zurück. Vorsitzender Alfred Komesker lobte Eltern, Schüler und Lehrer, die mit großem Engagement Projekte angeschoben und fortgeführt haben.
Der Vorstand des Förderkreises mit (v.l.) 2. Vorsitzender Benedikt Osterheider, 1. Vorsitzender Alfred Komesker, Kassenwart Rolf Selent und Schriftführerin Petra Ronne. | |
Mitgliedsantrag |
„Jede Klasse am Standort Wallgarten wird für die Pausengestaltung eine Spielkiste erhalten“, erklärte Vorsitzender Alfred Komesker bei der Mitgliederversammlung des Förderkreises der Ratsschule. Bei der Wahl des Vorstandes kam es zu einer Neubesetzung. Schulleiter Jansen bezeichnete den Förderkreis als „engagiert und effektiv“.
Erst der Werbeblock des Förderkreises, dann der Elternabend für die neuen 5. Klassen. Das ist die seit Jahren bewährte „Willkommenskultur“ an der Ratsschule. Vorsitzender Alfred Komesker stellte das Konzept des Förderkreises vor. Ob im Plenum oder an den Stehtischen beim Bratwurstverzehr: Aufnahmeanträge hatte Komesker immer ein der Hand.
Die neuen Oberschüler bedankten sich mit einem langen Applaus. Der Förderkreis hatte den 5. Klassen am Standort Wallgarten jeweils eine Kiste mit Spielen für Pause und Unterricht spendiert. Nicole Bäumer, die stellvertretende Vorsitzende, übergab die Geschenke an alle Klassenlehrerinnen.
Die erste „Lerninsel“ für unsere Oberschüler ist eingetroffen, angeschafft vom Förderkreis der Ratsschule. Am Standort Wallgarten haben jetzt der Vorsitzende Alfred Komesker und Schatzmeister Andreas Kavermann (l.) den Tisch mit acht Hockern übergeben.
Der Appetit war größer als gedacht. Gegen 16 Uhr musste der Förderkreis der
Ratsschule für Wurst-Nachschub sorgen. Weil unsere Schulmensa regelmäßig
zu einem der Meller Wahllokale umgebaut wird, bot der Förderkreis zur Europa- und
Bürgermeisterwahl erstmals ein Cateringangebot an. Mit kleiner Bildergalerie.
Leckereien vom Grill servierte der Förderkreis der Ratsschule
Für 17 Ratsschüler der 10. Klassen war das Wochenende im Frühjahr zwar nicht gerade erholsam, dafür aber sehr erfolgreich. Sie legten ihre schriftlichen und mündlichen Prüfungen für das Sprachenzertifikat TELC ab. TELC ist die Abkürzung für „The European Language Certificate“. Die Prüfungen leitet ein unabhängiges Institut - und das kostet Geld. Die Kreissparkasse Melle übernahm mit insgesamt 850 Euro einen erheblichen Teil der Gebühren.
Der erste Spatenstich war gleichzeitig Startschuss für eine neue Kooperation zwischen Unternehmen und Schule. Schon als die Solarlux-Geschäftsführer Herbert und Stefan Holtgreife das blitzeblanke Arbeitsgerät in den Drantumer Boden rammten, fotografierten Van Vi Ngo (R10a) und Jan Bockrath (R10b) mit ihren Kameras. Die Ratsschüler dokumentieren regelmäßig den Fortschritt am Neubau des Wintergartenherstellers an der Allendorfer Straße. Beide gehören der Schülerfirma „DiamondDesign“ an, die in Kooperation mit der Homepage AG das Projekt begleitet.