Auf der Bildungsmesse „didacta“ in Köln nahm der Fachbereichsleiter für Mathematik/Naturwissenschaften, Michael Jäkel, das Siegel entgegen. Neben der Ratsschule wurden überwiegend Gymnasien geehrt. Jäkel erhielt die Auszeichnung vom Vorsitzenden der Bildungsinitiative, Thomas Sattelberger. In seiner Festrede bezeichnete der Spitzenmanager die MINT-Fächer als „prägenden Bestandteil unserer Kultur und Rückgrat des deutschen Wohlstandes“. Die ebenfalls ausgezeichnete Regenbogenschule aus Northeim wurde sogar vom Bürgermeister nach Köln begleitet, der seine Unterstützung für das MINT-Projekt auf der Bühne begründete: „Bildung steht in unserer Stadt ganz oben. Auch Schulen in Mittelzentren können innovativ und damit Vorbild für andere Schulen sein.“

„Meist gibt es einen engagierten Überzeugungstäter für das MINT-Projekt und einen Schulleiter, der die Hand darüber hält“, so Sattelberger. „Das ist an der Ratsschule anders“, meint Michael Jäkel, „bei uns haben insgesamt 17 Kollegen der Fächer Mathematik, Informatik, Biologie, Physik, Chemie und Technik am Konzept mitgearbeitet. Und diese Lehrer setzen das auch anschaulich und aktivierend um“.

Dazu gehören attraktive Inhalte wie unter anderem die Programmierung von Robotern der „Lego Mindstorms“, Forschung im Unterricht für Chemiewettbewerbe oder die Schülerfirma „Diamond-Design“ aus dem Bereich der Textilveredelung inklusive der Buchführung. Weiter ausbauen will Jäkel die bereits zahlreichen Kooperation mit Unternehmen der Region. „Meller Firmen freuen sich über technisch gut vorgebildeten Nachwuchs von der Ratsschule“, erklärt Jäkel, „das wurde uns beim Berufsorientierungsabend von den Personalleitern mehrfach bestätigt“.