Der Vorhang geht schon um 13.45 Uhr auf. Dierker arbeitet gerne mit ihren Schülern, die aus den Klassen acht bis zehn kommen. Das Motto: Mehr Freude und mehr Spaß. Der Stundenablauf besteht aus mehreren Teilen und ähnelt dem Sportunterricht. Erst Aufwärm-, dann Dehnungsübungen und „Tanzbewegungen“.

An diesem Tag hatten die Schüler eine Improvisationsaufgabe. Die Schüler sollten sich zu Gruppen zusammentun. Jeder suchte sich eine Person aus und durfte sie dann spielen. Die Charaktere wurden von Lehrerin Dierker über einen Zettel vorgegeben. Dazu musste noch ein Ort ausgesucht werden. Möglich waren unter anderem ein Kino, ein Fahrkartenautomat oder im Schwimmbad. Außerdem haben sie eine Improvisationsbusfahrt gemacht. Diese rasante Tour wurde immer wieder vom Lachen der Schüler im Publikum begleitet. Requisiten wie Locher und Tacker, wurden zu nützlichen Requisiten. Sie dienten als Pedale des Busses. Die Schüttelei und das Notbremsen waren sehr amüsant.

Gerade übt die AG ein neues Stück. Es ist schon das zweite in der Geschichte der AG. Den Namen hat Janina Dierker verraten: „Miss Fairytale-Misswahl im Märchenwald“. Diese Story haben die Schüler gemeinsam mit Lehrerin Dierker geschrieben. Ein Schuljahr lang brauchen Dierker und ihre Schüler, um ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen. Ihre Stücke werden an extra reservierten Tagen vorgeführt.