Nur die letzten Meter der neun Kilometer langen Talabfahrt waren ein weißes Kunstschneeband. Oben, auf der vollständig schneebedeckten Plose, teilten die Lehrer und begleitenden Eltern alle Teilnehmer in Leistungsgruppen ein, um in der italienischen Bergwelt den größtmöglichen Lernfortschritt zu erreichen.
Ihr Hotel hatten die Ratsschüler direkt neben der Wallfahrtskirche St. Leonhard. Eigentlich war dort am Beginn der Reise ein Gottesdienstbesuch geplant. Doch der Pfarrer aus Brixen fährt nur jeden zweiten Samstagabend die 20 Kehren hinauf ins Bergdorf. „Das war etwas schade“, meint Lehrer Benjamin Rothkehl, „jedenfalls hatten wir genug Messdiener dabei“.
Erfolgreich verlief der Themenabend „Sicherheit im Skigebiet – was tun bei Lawinengefahr?“. Die Meller Gruppe lauschte bei Kaminfeuer zwei Angehörigen der Bergwacht Brixen, die vor den Schülern auch ihre Ausrüstung präsentierten. „Wir wollen euch keine Angst machen, aber Ihr sollt schon Respekt vor der Bergwelt haben“, erklärten die beiden Ehrenamtlichen. Als Dankeschön überreichten die Ratsschüler den Helfern eine Spende der Meller Maschinenfabrik Niemann für ihre wichtige Arbeit. Gelernt haben die Schüler dabei auch, dass Platinen abgeschalteter Mobiltelefonen die Ortung von Lawinenopfern einfacher machen. Doch im Hotel wurden die Smartphones von den Lehrern wieder eingesammelt. „Das hatte einen tollen Effekt. Schüler von heute spielten wieder mit Begeisterung Stadt-Land-Fluss“, lacht Lehrerin Katja Borgstedt.
Auch auf der Piste war der Ehrgeiz groß. Mit knappem Vorsprung kamen die neuen Ratsschulmeister im Slalom nach zwei Durchgängen ins Ziel. Patrick Strötzel gewann bei den Anfängern und Lennard Rahe war bester Fortgeschrittener. Til Specht war Schnellster der Kategorie „Könner“. Zum Gewinn der traditionellen Almdudler-Skirallye führte Kapitän Mattes Hoock sein Team „Die fünf Zwerge“ mit Timon Kuhlmann, Lennard Rahe, Julia Strötzel und Niklas Geise.
Die Anfänger hatten im Skikurs herausragende technische Fortschritte gemacht. Für unsere Neuen wurde der Skikurs mit einem großzügigen Sponsoring der Firmen Sport Steinbrecher und Metank sowie dem Förderkreis der Ratsschule möglich gemacht. Metank hatte schon vor Jahren die Slalomstangen für die Rennen des Skiteams gesponsert.
Seit fünf Jahren begleitet die Mutter Bärbel Kuhlmann unser Skiteam. Auf den Pisten verfeinert sie die Technik aller Schüler, die noch im Vorjahr am Einstiegskurs teilgenommen haben. Für den Abschlussabend bereitete Kuhlmann die Skitaufe der zwölf Anfänger vor. Mit lustigen Sprüchen und unglaublicher Verkleidung nahm sie diese Schüler mit einem hüttentypischen Ritual in die Gemeinschaft der Skihelden auf.
Mit der Skiregion Hochoetz/Kühtai in Tirol steht der Austragungsort für 2017 fest. „Dann können erstmals Kinder schon ab der 6. Klasse dabei sein. Das hat wegen der großen Nachfrage der Schulvorstand genehmigt“, so Schulleiter Ludger Jansen. Mathis Seelhöfer, erfolgreicher Leichtathlet, beim SC Melle schwärmt: „Für die Skifreizeit mit der Schule nach Italien habe ich die Landesmeisterschaft sausen lassen.“