Angemeldet hatten sich 15 pferdebegeisterte Mädchen. Borgstedt und Mattick gaben zunächst einen theoretischen Überblick und ließen mit kooperativen Lernformen die ersten Themen bearbeiten. Am zweiten Tag ging es ins „Westfälische Pferdemuseum“ innerhalb des Zoos von Münster. Dort gibt es die einstige Top-Attraktion, die Delphin-Show, nicht mehr. Dennoch langweilten sich die Ratsschülerinnen überhaupt nicht.

Für Mittwoch hatten die Lehrerinnen die Schulküche reserviert. Falsch, wer dachte, hier würde nun alles rund um die hochwertige Pferdewurst vernascht. Tatsächlich bereiteten die Teilnehmer verschiedene Leckerlies für ihre Lieblingstiere zu. Wichtig auch: Die liebevolle Zusammenstellung von Utensilien für die Ausstellung am Präsentationstag.