„Schön, dass Du da bist, Christopher“, wurde der künftige Kollege begrüßt, „eigentlich kannst Du ja schon die Führung machen“. Der Ratsschüler ist der erste Auszubildende, der am neuen Standort eingestellt wurde. Für Meller Schüler, die traditionell in eher lieblos gestalteten Immobilien lernen müssen, ist die attraktive Arbeitsplatzgestaltung bei Solarlux eine ganz neue Welt: Lichtdurchflutete Büros und Produktionshallen, das ansprechende Farbkonzept und eine angenehme Geräuschkulisse. Auch das macht die Jobs bei Solarlux so begehrt. Ebenso die Kantine, in der sich die Mitarbeiter gerne aufhalten und das gesunde Essensangebot nutzen - auch, wenn es während der Besichtigung etwas nach Friteuse roch.

In die Büros musste kein Schüler marschieren, um einen realistischen Eindruck zu bekommen. Dazu reichte der Gang über die hellen Flure, von denen der Blick durch die verglasten Wände frei in Richtung Schreibtisch war.

In mehreren Gruppen wurden die Ratsschüler durch das Unternehmen geführt. Dabei erklärten Dual-Studentin Julia Wacker und der Auszubildende Michael Witte die Organisation von Solarlux. Sie schleusten die Schüler durch das Hochregallager, Planungsabteilungen, Produktion und Versand.

Zum Abschluss präsentierte Anna Rolfes für die Personalabteilung das Ausbildungskonzept. „Wir haben zur Zeit 41 Auszubildende im Unternehmen“, so Rolfes, „insgesamt bieten wir in zwölf Berufen eine Ausbildung an. Vom Tischler über den Elektroniker bis zum Industriekaufmann“.