Dort besprechen sie die bisherige Woche und füllen die Materialien von der Erste-Hilfe-Tasche auf, die sie in der Woche verbraucht haben. Die Sanitäter:innen sitzen in jeder großen Pause im Sanitätsraum und haben bis Ende der Pause Bereitschaftsdienst. Wenn sich ein Schüler oder eine Schülerin verletzt, können sie zu den Schulsanitätern gehen, und sich behandeln lassen. Die Sanitäter:innen haben Handys mit den Nummern 0177-2127738 / 0163-963144 bei sich, über welche sie jederzeit erreicht werden können. Im Falle eines Notfalls können sie dann zum Unfallort gerufen werden, worauf die Sanitäterinnen und Sanitäter eine Erstversorgung durchführen. Im Anschluss wird die Person in den Sanitätsraum begleitet und weiter versorgt. Bei größeren Verletzungen wird dort auf den Rettungsdienst gewartet und die Übergabe vorbereitet. Im Anschluss muss nach jedem Vorfall ein Unfallbericht von den Sanitätern:innen angefertigt werden. Hierbei sind vorallem die fünf W-Fragen im Vordergrund: Wo ist es passiert? Was ist passiert? Wie viele Personen sind betroffen? Welche Arten von Verletzungen? Warten auf Rückfragen!

Benjamin, 7b