Die Kulisse ist eindrucksvoll aber auch etwas bedrückend. Dutzende bunte Beinprothesen für Kinder stehen in der Werkstatt von RAS. Alle wurden von den Fachleuten des Meller Unternehmens in Maßarbeit hergestellt. RAS hat sich nicht nur in der Region einen Namen gemacht. Auch aus dem Ausland reisen Menschen an, um hier Bein- oder Armprothesen und vieles mehr anfertigen zu lassen.

Die Ratsschüler sollten für den Beruf begeistert werden. Grundsätzliches Ziel bei der Generationenwerkstatt ist es ein Produkt herzustellen, dass die Schüler selbst nutzen können. Die Wahl fiel schnell auf ein Paar Schienbeinschoner. Hier begannen die Jugendlichen in der ersten Sitzung mit Abdrücken der eigenen Beine. Mit hochwertigen Kunststoffen arbeiteten sie dabei. Friedrich Jahn, Prokurist des Unternehmens, lobte ebenso wie Ursachstiftung-Gründer Johannes Rahe das Engagement der Ratsschüler während der Projektsitzungen. Er überreichte bei der Abschlussveranstaltung Urkunden an alle Teilnehmer. Orthopädietechniker Daniel Barral und Dennis Nohl, der die Ratsschüler anleitete, blickte auf den motivierten Einsatz der Jugendlichen zurück. Friedrich Jahn führte im Anschluss die Eltern und Lehrer durch das Unternehmen, das in einer stylish sanierten alten Fabrik an der Gesmolder Straße untergebracht ist.

Mehr zum Thema: Auch bei Solarlux waren Ratsschüler im Rahmen der Generationenwerkstatt aktiv.