Aus 20 Metern versenkte Cornelius Brinkmann (10b) den Ball im gegnerischen Tor. Das war  in der Vorrunde. Hätte Conny diesen Treffen in der osnatel-Arena erzielt, dann hätte das Stadion gebebt. Jetzt erhielten die Ratsschüler im Stadion des VfL Osnabrück die begehrte Trophäe für ihren Sieg beim „Barmer-GEK-Cup“ und plauschten mit VfL-Geschäftsführer Jürgen Wehlend.

Konrektor Johannes Kollwitz erlebte die Pokalübergabe an der Bremer Brücke mindestens genauso emotional wie die Ratsschüler nach ihrem Triumph. Zum Schuljahrsbeginn hat Kollwitz, der als stolzer Dauerkarteninhaber alle Höhen und Tiefen des VfL Osnabrück im letzten Jahrzehnt erlebte, das lila-weiße Vereinswappen an seine Bürotür geklebt. Die Vorrunde der inoffiziellen Schulmeisterschaft hatten die Ratsschüler auf dem Meller Carl-Starcke-Platz dominiert, in der Endrunde gewannen sie auf einem Sportplatz im Osnabrücker Stadtteil Nahne. Zur Belohnung durften sie nun vor dem Spiel gegen Elversberg in der osnatel-Arena einlaufen. Und sie legten vor tausenden Zuschauern bei den Interviews eine ordentliche Show hin, die von einer Fernsehkamera für die beiden Videoleinwände am Stadiondach gefilmt wurde.

Justin: „Erst Schule, dann Fußball“
Ratsschüler Pascal Redeker, der sonst für den TV Wellingholzhausen auf der rechten Seite verteidigt, staunte: "Toll, dass wir hier auf den Rasen durften. So einen gepflegten Spieluntergrund haben wir auf den Meller Sportplätzen nicht." Der 16-jährige Arne Schlüter war begeistert vom "Feeling, vor so vielen Besuchern den Pokal hochzuhalten". Bundesligaprofi zu werden ist der Traum vieler Jugendlicher. "Das schaffen doch nur die wenigsten. Darum steht Schule bei mir ganz klar an erster Stelle", bleibt Justin Mischnick realistisch, "dann kommt aber sofort der Fußball".

Plausch mit dem VfL-Geschäftsführer
Für ein Gespräch mit den Ratsschülern nahm sich VfL-Geschäftsführer Jürgen Wehlend Zeit. Er wohnt in der Gesmold. "Das ist eine herrliche Gegend. Hier finde ich neben dem stressigen Job Ruhe und kann auf den den Wiesen und Feldern herrlich laufen", sagt der Mann, der den VfL Osnabrück in die schwarzen Zahlen führen soll. Die Ratsschüler im Stadion zu ehren hält der sympathische Wehlend für selbstverständlich. "Überhaupt sehen wir uns der jungen Generation verpflichtet. Der VfL bildet nicht nur jugendliche Fußballer für sich selbst aus, sondern für die gesamte Region.
Den Pokal übergab Jürgen Witte, Fachberater der Landesschulbehörde für den Sportunterricht, mit Holger Elixmann. Für die Barmer-GEK ist Elixmann Bezirksgeschäftsführer am Standort Melle. Er verfügt über beste Kontakte zum Drittligisten und ist leidenschaftlicher Kommentator bei Radioübertragungen der VfL-Spiele, dem kultigen „Lauschangriff“.